EVA oder DIE FREIHEIT DER FISCHE

Ein Paradiesentwurf mit Musik

Buch und Regie: Susanne Franz

 

23.7.-29.8.2009

SommerLaune im Innenhof des Wentzingerhauses, Freiburg

mit Simone Rosa Ott, Götz Koch & Hartmut Saam (Akkordeon)

Uraufführung: 23.7.2009


 

URAUFFÜHRUNG des zweifach preisgekrönten Paradiesentwurfes
EVA ODER DIE FREIHEIT DER FISCHE

Eva begegnet Adam zufällig wieder, heute, 100 000 Jahre nach dem sie vor das Gartentor des Paradieses gesetzt wurden.
Wie war das eigentlich wirklich mit dem Apfel damals und warum hat Adam gekniffen? Wer ist immer schuld und wer eher selten? Und warum leben die beiden immer noch, wohin könnten sie gehen und was ist das Risiko? Und was ist mit dem Fisch und dem Vogel passiert?
Gemeinsam blicken sie zurück und entwerfen die Möglichkeiten des Glücks, der Freiheit und der Liebe im Jetzt, Hier und Heute. Dabei stört sie keiner außer einem Engel.

Das Stück erhielt 2008 den Paula-Rombach-Literaturpreis/Freiburg und gewann 2009 den Dramenwettbewerb des DamenDramenLabors/Zürich.
Veröffentlichung erster Akt: Literaturzeitschrift "allmende" Juni 2009

Uraufführung: 23.Juli 2009 Vorstellungen täglich 24.-29. Juli & 10.-29. August

Ensemble:
SIMONE ROSA OTT und GÖTZ KOCH vergnügen sich mit dem Akkordeonisten HARTMUT SAAM zwischen Apfelbutzen und Putzeimern auf der unermüdlichen Suche nach dem Paradies. Buch und Regie: SUSANNE FRANZ

Veranstaltungsort:
Innenhof Wentzingermuseum, Münsterplatz 30, 79098 Freiburg

+++ Audiobeitrag auf Radio Dreyeckland 'Punkt 12' 23.07.2009.....klicken

+++ Presseartikel Badische Zeitung vom 11.07.2009.....klicken

+++ Presseartikel Badische Zeitung vom 25.07.2009.....klicken

RAHMENPROGRAMM aus verschiedenen Sonntags - Matineen

"Eva von Autun"
Kunsthistorischer Vortrag mit Peter Kalchthaler zum legendären Eva-Relief in Autun/Burgund, Musik Hartmut Saam

+++ Eva oder die immerwährende Geburt der Zeit.....klicken

+++ Entstehung des Stücks.....klicken

"Rede vom Glück" das kurzweilige Lesespektakel mit Musik, genussvoll und intelligent, nach Emilie du Chatelet, der Geliebten Voltaires mit Simone Rosa Ott & Hartmut Saam

"Senza Parole" Konzert mit den Sommerlaune-Musikern Hartmut Saam/Akkordeon und Massimo Soavi/Klarinetten

Die Theaterreihe SommerLaune wäre nicht realisierbar ohne die zuverlässige Unterstützung ihrer zahlreichen Freunde und Förderer.
Ein sehr herzliches Dankeschön an alle, insbesondere an LEXWARE und Volksbank Freiburg.